Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu Physio – Philosophie  

ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst des Händeauflegen zur Harmonisierung der Lebensenergie.

Jiro Murai entwickelte in Japan Jin Shin Jyutsu und gab es in den 1950er Jahren an Mary Burmeister weiter. Mary Burmeister brachte diese Kunst in die USA und begann in den 1960er Jahren diese Kunst selbst zu lehren.

Der zu mir kommende Mensch liegt vollkommen angezogen auf meiner Liege. Durch ein kurzes Gespräch, Pulse fühlen an den Handgelenken und beobachten wie der Körper auf der Liege liegt erfahre ich, was der Mensch in diesem Augenblick am meisten braucht, um Spannungen abzubauen.

Die Kunst ist, den besten Harmonisierungsstrom für diesen Moment zu wählen. Ich lege meine Hände oder Fingerspitzen in einer sanften Berührung auf die Energiezentren. Auf der Körperoberfläche wandern meine Hände immer weiter, halten inne und wandern wieder weiter – wie auf unsichtbaren Bahnen des Körpers.

Das ausgeglichene Energiesystem des Körpers fördert das allgemeine Wohlbefinden und stärkt unter anderem die Selbstheilungskraft.

Mary sagt:  „Wenn wir damit beschäftigt sind, Menschen zu beurteilen, haben wir keine Zeit dazu, sie zu lieben.“

 

Jin = Person des Bewußtseins und Mitgefühls Shin = Schöpfer Jyutsu = Kunst